Der Verein

Der Verein “Gesundheitsnetz Rhein-Neckar e.V.” ist ein 1998 gegründeter gemeinnütziger Verein, der sich Verbesserungen in der medizinischen Versorgung der Bevölkerung, insbesondere in der Metropolregion Rhein-Neckar, auf die Fahnen geschrieben hat. Dabei engagieren sich die Mitglieder über politische und geographische Grenzen hinweg hauptsächlich in den drei Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen.

Die europäische Metropolregion Rhein-Neckar soll als “Gesundheitsregion” weiter ausgebaut werden. Im Zentrum stehen die Bürger der Region.

Die Schlagworte “Integrierte Versorgungsprozesse”, “Versorgungszentren” und E-Health bzw. Telemedizin sind hierbei allgegenwärtig. Das Gesundheitsnetz trägt durch intensive Vernetzung, Kommunikation und Kooperation über alle Fachrichtungen hinweg dazu bei, eine gute medizinische Versorgung auch zukünftig aufrechtzuerhalten und weiter zu verbessern.

Zum Erreichen dieser Ziele arbeiten im Verein einige mit ausgewiesenen Experten besetzte Arbeitskreise zusammen, die sich insbesondere um unsere Leitprojekte kümmern. Ein Mitwirken in den Arbeitskreisen ist für Interessierte jederzeit möglich.

Der Verein veranstaltet seit 1999 Kongresse, Symposien, Kolloquien und Workshops zu Innovation und aktuellen Fragen der medizinischen Kooperation und Kommunikation.

Daneben unterhält der Verein ein eigenes Forschungsinstitut zur Umsetzung von anwendungsnahen Forschungsvorhaben in den Bereichen Management, Informatik, Ökonomie und Recht im Gesundheitswesen.